Das retweeten eines Twitterpost mit Foto stellt keine Verbreitung und damit auch keine Urheberrechtsverletzung dar. Wer diese Plattform nutzt und Inhalte darauf stellt muss wissen und damit rechnen, dass andere Nutzer die Inhalte teilen.
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Die Lichtinstallation „Rheinkomet®“ aus dem Jahr 2016 ist zwar urheberrechtlich geschützt ist. Jedoch verstößt eine weitere und unterschiedlich gestaltete Lichtshow aus dem Jahr 2020 nicht gegen dieses Urheberrecht.
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Eine Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos durch den Arbeitgeber für die Firmenwebsite oder auf Werbemitteln ist vom Gesetz her nur dann zulässig, wenn der Arbeitnehmer dazu vorher seine schriftliche Einwilligung erteilt hat. Anderenfalls kann der Arbeitnehmer Löschung und Schadensersatz verlangen.
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Wieviel vom Gewinn eines Films steht dem Kameramann zu? Und: Kann er vom Produzenten Auskunft über die Höhe der mit dem Verkauf des Films erzielten Einnahmen verlangen? Mit diesen Fragen hatte sich der BGH in der Klage des Kameramanns des Films "Das Boot" zu befassen.
Mit diesen Fragen hatte sich Bundesgerichtshof (BGH) in seiner Entscheidung „Jost Vacano“ vom 01.04.2021 (BGH, A: I ZR 9/18). zu befassten.
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Das Thema, ob überhaupt und wie Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müssen, beschäftigt die Gerichte schon seit einigen Jahren. Drei dieser Verfahren haben nun den BGH erreicht.
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Hier erfahren Sie, wie Sie #Influencer-Marketing rechtssicher betreiben u. Influencer-Werbung richtig kennzeichnen - von Sponsored Posts, Stories bis TabTags.
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Ein Model Release, auch Model-Vertrag genannt sollte vor (!) jedem dem Foto-Shooting zwischen Fotografen und der abgebildeten Person geschlossen werden. Anderenfalls kann der Fotograf die Aufnahmen nicht rechtsicher verwenden. Was darin zu regeln ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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