Kann beim Online-Shopping bei der Anrede nur zwischen „Frau“ und „Herr“ gewählt werden, ist dies eine unzulässige Diskriminierung nicht binärer Personen. Lesen Sie hier, wie Sie die Anrede in Ihrem Shop rechtssicher gestalten.
Weiterlesen
Seit Dezember 2020 ist das Gesetz zur Stärkung fairen Wettbewerbs in Kraft. Das sogenannte Anti-Abmahngesetz ist jedoch im Detail in manchen Punkten nicht eindeutig. Das Landgericht Dortmund hat nun an einer Stelle für Klärung gesorgt.
Weiterlesen
Online-Händler dürfen nur mit solchen Preisen werben, in denen die regelmäßig anfallende Logistikpauschale bereits eingerechnet ist. Mit diesem Urteil will das OLG Bamberg Wettbewerbsverzerrungen verhindern, indem Händler den Verbrauchern günstigere Preise in Preissuchmaschinen vortäuschen (Urteil vom 03.03.2021, Az. 3 U 31/20).
Weiterlesen
Gute Nachrichten für Onlinehändler: Unternehmen dürfen von ihren Kunden ein Entgelt für die Zahlung mittels Sofortüberweisung oder PayPal erheben...
Weiterlesen
Eine Gegenabmahnung ist grundsätzlich zulässig, wenn sie den zuerst abmahnenden Wettbewerber an die eigenen Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht erinnert und anhält, sich selbst wettbewerbskonform zu verhalten. Dient Gegenabmahnungen allein dem Zweck, den Abmahnenden selbst zu beschädigen, ist sie hingegen unzulässog.
Weiterlesen
Brauche ich wirklich AGB für meinen Onlineshop? Worauf ist zu achten, damit die AGB rechtssicher u. abmahnsicher sind? Die Antworten gibt´s in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Shopbetreiber sind verpflichtet, Verbraucher über das Widerrufsrecht zu informieren. Wie Sie das rechtssicher umsetzten, erfahren Sie hier.
Weiterlesen
Geschäftliche E-Mails müssen bestimmte Pflichtinformationen in der Signatur enthalten. Wir erläutern Ihnen, was in der Signatur enthalten sein muss. Sie können aber auch gleich mit wenigen Klicks mit unserem Generator eine rechtssichere E-Mail-Signatur erstellen.
Weiterlesen
Sobald eine konkrete Anzahl an noch verfügbaren Artikeln in einem Onlineshop angegeben wird, muss diese in Echtzeit auch bei Rabattaktionen aktualisiert werden. Ist eine Ware nicht mehr verfügbar, so muss dies umgehend auf der Webseite erkennbar sein und die Sonder- oder Rabattaktion beendet werden.
Weiterlesen
Ein Widerrufsrecht steht dem Verbraucher auch bei einem Vertrag über den Kauf und den individuellen Einbau eines Kurventreppenlifts zu, so der BGH in einer aktuellen Entscheidung (BGH, Urteil vom 20.10.2021, Az: I ZR 96/20 – Kurventreppenlift).
Weiterlesen
Gesetzestext der Preisangabenverordnung (PAngV) in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Oktober 2002 (BGBl. I S. 4197), die zuletzt durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2394) geändert worden ist.
Weiterlesen
Fragen kostet nichts.
Sie möchten noch etwas wissen? wir helfen Ihnen gerne weiter.